Projekte

26.02.2022
ab 13:30 Uhr

Hier stellen wir Projekte mit Finanzierungsbudgets vor, die während des Wirtschaftsjahres mit der Gemeinschaft initiiert werden wollen. Anteilsnehmer* wie auch Erzeuger* planen gemeinsame Projekte, die z.B. eine Verbesserung des Ablaufes oder auch der Ressourcennutzung bewirken sollen. So ein Prozess fördert den Zusammenhalt und zeigt auf, wie sich Einzelne oder auch Gruppen am Prozess der Gestaltung des Ganzen beteiligen können.

Im Rahmen des Projekttitels „Autarke Solawi“ haben wir uns mit der Ressource Wasser beschäftigt. Daraus ist ein kleines Projekt entstanden und dann auch geplant worden, was die Nutzung des Regenwassers zum Inhalt hat. Durch die Beschäftigung mit dem Thema Wasser sensibilisieren wir uns für diesen Bereich und sehen dies als ein Beginn eines fortführenden Prozesses, der uns dem Geschehen in der Erzeugung und dem Umgang mit eigenen Ressourcen immer näher bringt.

Die Finanzierung wollen wir lt. Beschluss des Solwikreises mit einem „Wassertaler“ im kommenden Wirtschaftsjahr absichern, d.h. dass JedeR mit 1€/Anteil/Monat für ein Jahr in diesem Projekt an den Kosten beteiligt ist.

Vorstellung: